Katharina Wöber

Mobile 079 934 61 06
katharina.woeber@primarschule-rheinau.ch

Dienstag (ganzer Tag)

Schulsozialarbeit setzt sich zum Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen zu fördern. Dazu adaptiert die Schulsozialarbeit Methoden und Grundsätze der Sozialen Arbeit auf das System Schule.

Die gesellschaftliche Entwicklung hat das Zusammenleben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den letzten Jahren stark verändert. Es ist komplexer, spannungsreicher und konflikthafter geworden. In der Klassen- und Schulgemeinschaft spiegeln sich gesellschaftliche Entwicklungen, Themen und Probleme wider, welche die Anforderungen an die Schule erhöhen. Die Schulsozialarbeit ist eine Form, Kinder, Jugendliche und Eltern zu unterstützen und damit die soziale Integration von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Schulsozialarbeit trägt als vorbeugende Massnahme bereits in einem frühen Stadium zur Verhinderung unerwünschter Entwicklungen bei. Sie erfasst und bearbeitet mit sozialarbeiterischen Methoden und durch Zusammenarbeit mit allen Beteiligten schwierige Lebens- und Schulsituationen sowie soziale Probleme und Spannungen, von denen Kinder, Jugendliche und ihre Familien betroffen sind. Ein weiterer Schwerpunkt betrifft Situationen, die das Schulklima belasten und der Schule die Erfüllung ihres Auftrages erschweren. Hier bietet die Schulsozialarbeit Kindern und Jugendlichen kreative Freiräume, mit dem Ziel, ihr soziales Verhalten zu verbessern.

Schulsozialarbeit ist eine leicht zugängliche, freiwillige und kostenlose Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen und andere in der Schule tätigen Personen.

Frau Katharina Wöber ist jeweils am Dienstag bei uns und kann entweder direkt angesprochen werden oder per Mail resp. Telefon für Terminvereinbarungen kontaktiert werden.

Weiterführende Informationen:
Informationen Kanton Zürich